Homepage der Familie Keup
Menu
vor
zurück
Kontakt
Impressum

 

Haben Sie den Familiennamen KEUP wie auch ich ?

Und geht es Ihnen mit diesem schlichten Namen so wie mir ?
Die meisten Leute schauen ungläubig und sprechen den Namen falsch aus oder schreiben ihn falsch auf. Das machte mich neugierig zu erfahren, wie mehr oder weniger häufig er vorkommt, wo er herkommt und was er ursprünglich bedeutete.

Zur Häufigkeit des Namen KEUP

befragte ich das Internet. In den Stammländern Deutschland und Luxembourg wurden
146 KEUP-Adressen ausgewiesen und in den anliegenden Ländern Belgien und Frankreich noch 20 verstreute Adressen. Relativ beachtlich soll die Zahl der Nachkommen von Einwanderern in die USA sein, es soll dort mehr als 120 Adressen geben. Das Ganze entspricht zwar nicht der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, kommt diesem Bilde aber doch nahe.
Wenn Sie wissen wollen, ob die wenigen KEUP zusammen gehören und welche ursprüngliche Bedeutung der Name hat, kann ich mit einigen Antworten und Fragestellungen dienen.

Zur Herkunft des Namen KEUP

wählte ich gezielt einen Teil der 146 Adressen in Deutschland und Luxembourg aus, schrieb diese oder telefonierte diese an oder suchte einige Namensträger auf. Auch das sehr ergiebige Material von zwei luxembourger Archiven konnte ich auswerten. Es folgen die Ergebnisse.